ÜBER UNS
ÜBER UNS
Akustik auf die Tagesordnung setzen
Die Anfangsidee war simpel – Menschen von klein bis groß in Bildungseinrichtungen durch eine gezielte Lärmminderung entlasten. Wir wussten, dass es dafür einfache und vor allem finanzierbare Lösungen braucht. Vom Start weg zeigten unsere Projekte, wie unterschätzt und wichtig das Thema Lärm in unserem Alltag ist. Wir erlebten die Qualitätssteigerung von Lern-, Arbeits- und Lebensumfeldern und deren nachweislich positiven Einfluss auf die Nutzergruppen. So wuchs das Vertrauen in unser Leistungsangebot und die Zusammenarbeit mit Schulen, Kitas und Behörden. Wir stehen auch Architektur- und Projektsteuerungsbüros zu Seite, um in möglichst vielen Bereich der Gesellschaft eine spürbare Verbesserung für Menschen zu schaffen.
Der Gründer
Seit mehr als 15 Jahren nutzt Dirk Labatz – Beratender Ingenieur der Hamburgischen Ingenieurkammer sowie DEGA– und DIN-Mitglied – sein Fachwissen zur Optimierung von Akustikräumen. Bereits im Studium fokussierte er sich auf Verbesserung von Lernumfeldern, studierte Normwerke und erkannte die Diskrepanzen zwischen gesetzlichen Vorgaben und den bestehenden Ausführungen. Er identifizierte Hürden für Verbesserungsmaßnahmen, publizierte ein Fachwerk und entwickelte praktikable Lösungen – zunächst im Rahmen seiner Hochschultätigkeit und später das als freiberuflicher Ingenieur. Von der Bedeutung einer guten Akustik fest überzeugt, initiierte Labatz zahlreiche Projekte, u. a. das Projekt In Ruhe lernen. Das war der Anstoß für viele weitere Projekte – aktuell das ›Label Gesunde Akustik‹ – den Ausbau seines Akustikbüros und eine enge Zusammenarbeit mit privaten und öffentlichen Einrichtungen. Mit seiner großen Leidenschaft für das Bildungsumfeld setzt er sich aktiv für die Sensibilisierung zum Thema ›Gesunde Akustik‹ ein und beteiligt sich in verschiedenen Ausschüssen der DEGA (Deutsche Gesellschaft für Akustik).
Unsere Arbeitsweise
Wir helfen schnell, nutzen neue digitale Spielräume und denken einfach und mit. Wir liefern alles aus einer Hand – von der technischen Analyse, akustischen Messung und Simulation bis zur Unterstützung bei der Umsetzung. Das heißt für unsere Projektpartner*innen:
- Transparente und nachvollziehbare Prognosen dank digitaler Simulationssoftware
- Kosteneffiziente Lösungen
- Weniger Reibungsverluste dank eines eingespielten Partnernetzwerks
- So wenig bauliche Anpassungen wie nötig für so viel akustische Optimierung wie möglich
- Zahlreiche Erfahrungswerte im Bildungsbereich sowie eine weitreichende Expertise für den Bau von Turnhallen
(speziell 3-Feld-Turnhallen).
Unsere Philosophie
- Technisch ist die DIN-Norm nur ein „Wert“. Aufs Leben gesehen, ist es ein Wert, der unser Miteinander bestimmt. Die Art, wie wir einander begegnen, miteinander lernen und einander zuhören. Wie wir gehört werden.
- Eine gesunde Akustik stellt den Menschen und dessen Wohlbefinden in den Mittelpunkt. Und darum geht es uns – die Schaffung von gesunden Umfeldern, von denen alle profitieren.
- Auch im Nachgang lassen sich viele akustische Probleme lösen und große Veränderungen erzielen. Nach der Devise – so wenig bauliche Anpassungen wie nötig für so viel akustische Optimierung wie möglich – versuchen wir das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
„Ich bin der Meinung, dass viele Stressfaktoren mit einfachen Mitteln beseitigt werden können – Lärm ist einer davon.“
Dirk Labatz, Inhaber und Gründer von ›Gesunde Akustik‹